auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Latein Formentestgenerator
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-44544
3 Beitr?ge
22.03.2008, 22:21 Uhr
Latein Formentestgenerator
Hallo auch Auxiliumcommunity, ich bin selber ein angehender Latein Abiturient und danach wohl Informatik-Student.
Das Ergebnis dieser Mischung könnt ihr hier anschauen:

http://formentest.fo.ohost.de

Ihr könnt euch hier einen Verben- Formentest (Ein Lehrer von mir hat dazu das Layout entworfen) als PDF Dokument generieren. Hierbei werden (fast) alle möglichen Verbformen nach zufälliger Reihenfolge generiert.

Kritik und Antworten sind erwünscht.
Die Einzelheiten stehen auf der Seite.

So long
Tangomenas! (oh...)
DE-63073
1388 Beitr?ge
23.03.2008, 21:25 Uhr
Hallo Archipoeata,
schöne Sache! Ein paar Fehler sind noch auszumerzen: Beim ersten Versuch bekam ich die Falschschreibung 'audita summus' und die falsche Form 'audivitis'. Demnächst mehr Tests ;)!

Gruß
th60
DE-44544
3 Beitr?ge
24.03.2008, 10:59 Uhr
vielen Dank, werde es so bald wie möglich beheben!
sumus und audivistis klingt wesentlich angenehmer!

Würde aber auch so gehen :
'Summus' die Summe und 'audi vitis' -> 'Horch des Lasters' :-)
(Laster nach Möglichkeit kein LKW)
Zuletzt ge?ndert von Archipoeta am 24.03.2008, 10:59 Uhr.
DE-63073
1388 Beitr?ge
25.03.2008, 18:07 Uhr
Hab' noch was: bloßer Perfektstamm (laudav, cep), und einmal hatte ich drei ceperint: ok, Konj. Pf. und Ind. F. II, aber was ist 3.?
Auf einige Features, wartet man tatsächlich, bes. die Vermeidung von Unsinnsformen; ich würde ja für den Augenblick das Neutrum ganz aus dem Perfekt Passiv rausnehmen. Und was für Verben ohne PPP bräuchte man, und, und... ;)
Trotzdem, wie gesagt, schöne Sache, Dank dafür!

Gruß
th60
DE-44544
3 Beitr?ge
14.04.2008, 19:55 Uhr
So, ich habe jetzt mal die Neutralen PPP Formen rausgenommen, die vitis und summus Form korrigiert.

Vale
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community